Echte emotionale Intelligenz ist das Bewußtsein über Ihre Gefühle, Emotionen und Schatten.
Ihre Schatten sind gleichzusetzen mit IhremKarma!

Bevor die Sprache entstand, haben wir über unsere Gefühle kommuniziert.
Der Verstand kann 2000 Informationen pro Sekunde verarbeiten. Über das Gefühl sind es 400Mrd. pro Sekunde.

Vorträge

Hier möchte ich zwei interaktive Vorträge und Workshops über den Sinn und Zweck von Gefühlen anbieten.
Die Vorträge sind Modular aufgebaut.

Dies alles findet vor dem Hintergrund meiner Arbeit als Theatertherapeut statt.
Bevor es die Sprache gab, regelten Gefühle unsere sozialen Kontakte und Konflikte.
Die fünf sozial relevanten Gefühle sind Wut, Trauer, Angst, Freude und Scham.
Zuviel oder zuwenig dieser „Gefühlskräfte“ führt zu Missverständnissen und
dann zu Fehlentscheidungen in unseren Beziehungen.
Zu Trennungen und oft zu Traumas, und weiter auch zu Depressionen und Angstzuständen.

(Dies ist auch und gerade für Jungendliche und junge Erwachsene ein interessantes Thema.)

Diese alten Traumas auch Schatten genannt, marodieren dann sehr geschickt unsere nächste Beziehung.
Das richtige Gefühl im richtigen Moment einzusetzen ist entscheidend.
Gerade in der engsten Beziehung zu unserem Lebenspartner!
Und ja, man kann Konflikte überwinden, verstehen, wenn man lernt seine eigenen Gefühle und die des Partners,
die Absichten dahinter zu erkennen, zu deuten und richtig einzusetzen.

Dabei haben wir es oft mit „alten Gefühlen“ (Schatten) aus Verletzungen früherer Beziehungen zu tun.
Auch und oft aus der Kindheit.
Wir werden lernen diese Schatten zu erkennen und ggfls. Aufzulösen.

1.    Vortrag 1: (Teilnehmerzahl: unbegrenzt)
Der Vortrag dauert ca. 1,5 Stunden, und erklärt den Sinn und Zweck der fünf sozial relevanten Gefühle.
Wut, Trauer, Angst, Freude, Scham. Was ist ein Gefühl, was eine Emotion.
Was passiert wenn wir das eine mit dem anderen verwechseln

2.    falls Gewünscht (Modul 2/Gefühle/Teilnehmerzahl 10 -20) beginnen wir danach mit der Erforschung unserer Gefühlskompetenz.
Dies geschieht mit den Mitteln des modernen Theaters, ist interaktiv und sehr dynamisch.

3.    Vortrag 2: (Teilnehmerzahl unbegrenzt)
Von der Emotion zum Schatten und eventuell zur Sucht. Dauer ca. 1,5 Stunden.
Was unterscheidet ein Gefühl von einer Emotion. Wie entsteht daraus ein Schatten und wie erkennen wir diesen bei uns
und unserem Gegenüber. Möglichkeiten der Auflösung.

4.    falls Gewünscht (Modul 2/Schattenjagd/Teilnehmerzahl 10 -20)
Dieser Teil verlangt sehr viel Mut von den Teilnehmern. Wir werden uns nach dem Vortrag dem unangenehmsten Teilen unseres selbst zuwenden.
Unseren alten Verletzungen, Traumas, den daraus entstandenen Schatten, den daraus entstandenen falschen Gefühlen, den daraus entstandenen Süchten.
Essen, Alkohol, Nikotin, Drogen, Kaufzwang, Beziehungs-, Sex und Pornosucht, innerer Antreiber, usw.

Auch dies geschieht mit den mitteln des modernen Theaters, ist sehr Dynamisch und ein Gruppenprozess.
Ich trete da nur als „Moderator“ auf und setze den Rahmen. Alle Teilnehmer sind jederzeit gefordert und in den Prozess des jeweiligen Teilnehmers, der sich offenbart, voll integriert. Ich forciere da nichts sondern mache Angebote.

Für die Vorträge benötige ich ein Flippchart, Beamer wäre perfekt, eventuell Mikrofon, wenn es zu viele werden.

Für die Schattenjagd wären ein par Matratzen oder Matten gut.

Dies sind sozusagen Crashkurse, gut für einen Tag oder Nachmittag/Abend.

Möglich sind auch Fortlaufende- und Wochenendkurse. Dies bietet die Möglichkeit sich in einer vertrauten Gruppe tiefer einzulassen.


Honorar für die Vorträge: Auf Anfrage.


Share by: