Echte emotionale Intelligenz ist das Bewußtsein über Ihre Gefühle, Emotionen und Schatten.
Ihre Schatten sind gleichzusetzen mit IhremKarma!

Bevor die Sprache entstand, haben wir über unsere Gefühle kommuniziert.
Der Verstand kann 2000 Informationen pro Sekunde verarbeiten. Über das Gefühl sind es 400Mrd. pro Sekunde.

Über mich

Dieser Kurs entstand während meiner Arbeit in einer Suchtklinik und ist in dieser Form einzigartig in der Welt.
Er basiert auch auf meinen Erfahrungen mit Depression, Sucht, Angst, in meinem Umfeld, der Entdeckung meiner Schatten, dem langen Weg meiner Entwicklung und… ein Stück weit, Heilung.

Nach und während zwei furios gescheiterten Beziehungen vor einigen Jahren machte ich mich auf den Weg, die Ursachen meines Scheiterns zu erforschen. Ich war damals über die Zeitschrift Tattva Viveka über die Männerarbeit gestolpert und wollte als Mann endlich präsent sein. Mein Erfahrungsweg ist dort nachlesbar, ich wurde Autor im Bereich "Männer".

Nach dem Scheitern meiner zweiten Beziehung in dieser Zeit, beschäftigte ich mich mit dem Enneagramm und vertiefte mein Wissen über das integrale Bewusstsein. Beides ist wichtig, um zu verstehen, wie Dein Gegenüber "tickt".
Fazit: Du darfst niemals von Dir auf andere schließen!

Die damalig letzte Beziehung verließ ich schwer traumatisiert.

Es dauerte mehrere Jahre, die ich zur Erforschung der Ursachen und Lösungen brauchte und zum Studium diverser Literatur nutzte, um meinen Zustand zu verstehen und mich da heraus zu arbeiten. Es brauchte viele Autoren, "Therapeuten" und Seminarleiter, um mein Puzzle schließlich zusammensetzen zu können. Aus Erfahrung wurde Wissen, aus Wissen Erkennen.

Durch einen Zufall bekam ich einen Job in einer Suchtklinik als Theaterpädagoge. Schnell begriff ich, wie Traumata und Sucht zusammenhängen. Als Nächstes erkannte ich, wie mangelnde Gefühlskompetenz Traumata auslösen. Durch die Möglichkeit der freien Gestaltung meiner Methoden während der Kurse, verband ich das Konzept von Augusto Boal, Theater der Strasse, das Improvisationstheater und das Buch von Vivian Dittmar „Gefühle und Emotionen“, miteinander. Theater ohne Gefühle geht sowieso nicht! Ich begann die traumatischen Situationen meiner "Patienten" dynamisch nachzustellen.

Wie Familienstellen, nur in Bewegung und in Kontakt mit der damals vorhandenen Emotion, die zu dem Trauma geführt hatte und letztendlich zur Sucht. Ich hatte erkannt, dass ein falsches Gefühl zur falschen Zeit die Ursache waren und dass die "Patienten" zu gewissen Gefühlen und deren Kraft keinen Zugang haben. Schließlich und letztendlich sich dadurch "asozial" verhalten haben und das Trauma gesetzt wurde, welches nun als Schatten agiert.

Die fünf sozial relevanten Gefühle sind: Wut, Trauer, Angst, Freude und Scham (Aus Letzterem entsteht auch die Vergebung.) Ich erkannte, diese Reihenfolge ist symptomatisch und zwingend für jeden Konflikt und dessen Auflösung in unserem Leben. Frauen, die keinen Zugang zu ihrer Wutkraft hatten, um Grenzen zu setzen, hatten oftmals ein Trauma aus sexuellen Übergriffen. Männer, die nicht trauern können oder kein Ventil für ihre Wut hatten, leiden oft an Depression. Fehlgeleitete Emotionen können oft zu falschen Handlungsweisen führen.

In den folgenden zwei Beziehungen zu einer Narzistin und dann einer Boarderlinerin durfte ich dann sehr viel und intensiv über meine und ihre Schatten lernen, sowie den Umgang damit "trainieren". (Speziell mit meinem ;-) 

Diese bemitleidenswerten Menschen haben anscheinend einen besondere Gabe, die Schatten in ihrem Partner zu aktivieren. Ursprung der Persönlichkeitsstörung waren immer frühkindliche traumatische Erfahrungen in der Ursprungsfamilie, die nach einer Auflösung suchten.

Ich habe in diesen Beziehungen gelernt die Schatten zu erkennen, wenn sie bei mir oder meiner Partnerin auftauchten und den Schwingkreis zu unterbrechen. Der eine Schatten erweckt immer den des Anderen. Wir können das auch den "Schmerzkörper" nennen.

Speziell unsere intime Beziehung suchen wir uns anscheinend gezielt nach dem größtmöglichen Potenzial zur Reaktivierung dieser Schatten - alten Verletzungen - aus, um diese im Hier und Jetzt zu heilen. Leider oft vergeblich - und die Beziehung scheitert daran. Es ist auffallend, wie viele  gerade "sensibele" Männer , aber auch Frauen, ich mittlerweile getroffen habe, die in "toxischen Beziehungen" mit Partnern verstrickt waren oder sind, die eine oder mehrere Persöhnlichkeitsstörungen haben.

Die finale Erkenntnis: Wir sind alle irgendwo, irgendwie traumatisiert, süchtig oder Co-Abhängig.

Zu meiner Person/Hintergrund: Theaterpädagoge, Arbeit in einer Suchtklinik, Männerarbeit, Enneagramm, Integraler Beziehungsberater (mit Zertifikat)

Autoren: Augusto Boal / Theater der Strasse, V. Dittmar / Beziehungsweise / Gefühle u. Emotionen, Kenn Wilber / Integrales Bewusstsein, Martin Ucik/ Integrale Beziehungen, A.W. Schaef / Sucht und Co-Abhängigkeit, Enneagramm u.v.m.

Hinweis:
Meine Arbeit ersetzt weder den Besuch beim Arzt, Heilpraktiker oder anderen Therapeuten, es ist als Ergänzung zu Vorgenannten zu verstehen.

Share by: