Echte emotionale Intelligenz ist das Bewußtsein über Ihre Gefühle, Emotionen und Schatten.
Ihre Schatten sind gleichzusetzen mit IhremKarma!

Bevor die Sprache entstand, haben wir über unsere Gefühle kommuniziert.
Der Verstand kann 2000 Informationen pro Sekunde verarbeiten. Über das Gefühl sind es 400Mrd. pro Sekunde.

Gefühl oder Emotion

Gefühl oder Emotion?

Aus unseren Wahrnehmungen und der anschließenden Bewertung einer Situation, entstehen unsere Gefühle. Die sozial relevanten Gefühle sind: Wut, Trauer, Angst, Freude, Scham. Dieses System wurde in uns über 100e von Generationen verfeinert und dient dazu, uns in der Gemeinschaft sicher zu bewegen und zu überleben.

In der modernen Gesellschaft kommt es aber durch verschiedene Situationen zu manchmal heftigen Deformationen dieses Systems. Dies führt dazu, dass uns die Kraft eines Gefühls nicht mehr zugänglich wird, oder dass wir unbewusst versuchen, ein nicht mehr zugängliches Gefühl durch eines der anderen zu ersetzen. Mit manchmal dramatischen Folgen für unsere Beziehungen…und natürlich für uns selbst.

Treffen wir nun in einer Situation auf ein ehemals gesetztes Trauma, entsteht eine Emotion. Eckhard Tolle nannte es den „Schmerzkörper“, ich bevorzuge den Begriff „Schatten“.

Diese Schatten übernehmen dann komplett die Regie über die Situation, die diese übrigens oft initiiert haben, um endlich gesehen zu werden.

Es ist normalerweise fast unmöglich für einen Menschen, der von seinem Schatten übernommen wurde, dies zu bemerken, wenn er nicht gelernt hat, die Mechanismen und Zeichen zu erkennen.

So scheitern dann Beziehungen, man verliert gute Freunde, oder seinen Arbeitsplatz.

Auch unsere vielfältigen Süchte und Co- Abhängigkeiten entstehen durch Schatten.

Viele Krankheiten wie Depression, Schlaf- und Angststörungen, Rückenschmerzen usw. lassen sich oft auf nicht aufgelöste Traumata und Schatten zurückführen.


Share by: